Kontakt
Ihre Ansprechpartnerin: Frau Auerbach
Telefon: 036076 55728
Fax: 036076 55782
E-Mail: auerbach@niederorschel.de
Zuständig für die Anmeldung zur Eheschließung ist das Standesamt in dessen Bezirk mindestens einer der Verlobten seinen Haupt- oder Nebenwohnsitz hat. Welches Standesamt in Deutschland letztlich die Eheschließung vornimmt, bleibt Ihren Wünschen überlassen.
Die Anmeldung kann frühestens 6 Monate vor der Trauung stattfinden.
Bitte bringen Sie folgende Dokumente zur Anmeldung mit ins Standesamt:
- Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (diese erhalten Sie bei Ihrem
Geburtenstandesamt)
- Personalausweis oder Reisepass
- Meldebescheinigung
Geschiedene oder verwitwete Verlobte bringen bitte zusätzlich zu oben genannten Dokumenten, die Eheurkunde mit Auflösungsvermerk oder einen beglaubigten Eheregisterauszug mit.
Bei gemeinsamen Kindern müssen zusätzlich zu den oben genannten Dokumenten, die Geburtsurkunde(n), die Sorgeerklärung(en) und die Vaterschaftsanerkennung(en) vorgelegt werden.
Diese Aufzählung ist nicht abschließend, da z.B. bei einer Auslandsbeteiligung gegebenenfalls weitere Dokumente vorgelegt werden müssen.
Gern beraten wir Sie bei einer telefonischen Terminabsprache, welche Dokumente zur Anmeldung vorgelegt werden müssen.
Gebühren:
Anmeldung und Prüfung der Ehefähigkeit: 50,- €
Unter Beachtung ausländischen Rechts: 100,- €